Mäuse suchen

 

Alle Kinder sind Mäuse und ein Kind ist der der Mäusesucher. Das Mäusesucherkind setzt sich auf den Boden und hält sich die Augen zu. Die anderen Mäuse laufen in alle Richtungen und verstecken sich.

Der Mäusesucher sagt 5 mal den Spruch: Ene mene Mausespeck, dreh ich mich um sind alle weg. Dann macht sich der Mäusesucher auf die Suche nach den anderen Mäusen.

Wenn es eins gefunden hat, berührt es die Kind und das Kind bleibt in der Position stehen und bewegt sich nicht mehr. Dann sucht der Mäusesucher so lange weiter bis alle Mausekinder gefunden und erstarrt sind.

Dann sagt der Mäusesucher: Eins, zwei, drei, ihr seid alle wieder frei.
Dann dürfen sich alle Kinder wieder bewegen und ein anderes Kind wird zum Mäusesucher ausgewählt.

Was kocht Zaubermäuschen heute

 

Ein Kind ist Zaubermäuschen und steht an der Wand des Raumes.

Die anderen Kinder stehen an der gegenüberliegenden Wand und rufen laut: Zaubermäuschen, was kochst du heute?
Zaubermäuschen sagt zum Beispiel Spagetti.

Die anderen Kinder dürfen sich nun mit großen Schritten auf Zaubermäuschen zu bewegen. Die Anzahl der Schritte ist dabei durch die Antwort von Zaubermäuschen vorgegeben. Spagetti hat 3 Silben, also dürfen die Kinder 3 Schritte gehen.

Wer zuerst Zaubermäuschen erreicht, ist das neue Zaubermäuschen.

Wenn Zaubermäuschen aber ein Gericht sagt, was man nicht kochen kann (zum Beispiel Krötensuppe), laufen alle Kinder wieder zurück zur Wand und Zaubermäuschen versucht ein Kind zu fangen.

Wer gefangen wurde, stellt sich auf die Seite von Zaubermäuschen und hilft mit.

Der Frosch sucht ein neues Blatt

 

Alle Kinder sind Frösche und sitzen auf einem Blatt (das kann eine Yogamatte sein oder ein Handtuch).

Ein „Blatt“ wird entfernt. Somit hat ein Frosch keinen Platz zum Sitzen.
Dieser Frosch hüpft durch den Raum und auf die Matte eines anderen Frosches.

Mit einem lauten „Quack, Quack“ verscheucht er diesen Frosch von seinem Blatt.

Nun muss der verscheuchte Frosch ein neues Blatt suchen.

Erde, Wasser oder Luft

 

Alle Kinder stehen im Kreis.
Ein Kind steht in der Kreismitte und hat einen Ball.

Es wirft einem anderen Kind den Ball zu und sagt dabei entweder ERDE oder WASSER oder LUFT.

Nun muss das Kind mit dem Ball ganz schnell ein Tier nennen das an dem Ort lebt. Findet es nicht schnell ein Tier, dann wird der Platz gewechselt.

Beispiele:
WASSER – Fisch
LUFT – Adler
ERDE – Elefant

Hexentanz

Alle Kinder tanzen zur Musik.
Dabei wird ein Besen von einem Kind zum nächsten gereicht.

Das Kind versucht den Besen schnell wieder einem anderen Kind zu geben.


Dann stoppt die Musik und der Besen darf nicht mehr weiter gereicht werden.


Das Kind, welches zum Schluß den Besen hat, muss ausscheiden.


Dann wird wieder die Musik angemacht und beim nächsten Stopp scheidet wieder ein Kind aus.


Das Spiel endet, wenn nur noch ein Kind übrig bleibt. Das Kind ist dann der Gewinner.

Mäuse suchen

 

Alle Kinder sind Mäuse und ein Kind ist der der Mäusesucher. Das Mäusesucherkind setzt sich auf den Boden und hält sich die Augen zu. Die anderen Mäuse laufen in alle Richtungen und verstecken sich.

Der Mäusesucher sagt 5 mal den Spruch: Ene mene Mausespeck, dreh ich mich um sind alle weg. Dann macht sich der Mäusesucher auf die Suche nach den anderen Mäusen.

Wenn es eins gefunden hat, berührt es die Kind und das Kind bleibt in der Position stehen und bewegt sich nicht mehr. Dann sucht der Mäusesucher so lange weiter bis alle Mausekinder gefunden und erstarrt sind.

Dann sagt der Mäusesucher: Eins, zwei, drei, ihr seid alle wieder frei.
Dann dürfen sich alle Kinder wieder bewegen und ein anderes Kind wird zum Mäusesucher ausgewählt.

Was kocht Zaubermäuschen heute

 

Ein Kind ist Zaubermäuschen und steht an der Wand des Raumes.

Die anderen Kinder stehen an der gegenüberliegenden Wand und rufen laut: Zaubermäuschen, was kochst du heute?
Zaubermäuschen sagt zum Beispiel Spagetti.

Die anderen Kinder dürfen sich nun mit großen Schritten auf Zaubermäuschen zu bewegen. Die Anzahl der Schritte ist dabei durch die Antwort von Zaubermäuschen vorgegeben. Spagetti hat 3 Silben, also dürfen die Kinder 3 Schritte gehen.

Wer zuerst Zaubermäuschen erreicht, ist das neue Zaubermäuschen.

Wenn Zaubermäuschen aber ein Gericht sagt, was man nicht kochen kann (zum Beispiel Krötensuppe), laufen alle Kinder wieder zurück zur Wand und Zaubermäuschen versucht ein Kind zu fangen.

Wer gefangen wurde, stellt sich auf die Seite von Zaubermäuschen und hilft mit.

Der Frosch sucht ein neues Blatt

 

Alle Kinder sind Frösche und sitzen auf einem Blatt (das kann eine Yogamatte sein oder ein Handtuch).

Ein „Blatt“ wird entfernt. Somit hat ein Frosch keinen Platz zum Sitzen.
Dieser Frosch hüpft durch den Raum und auf die Matte eines anderen Frosches.

Mit einem lauten „Quack, Quack“ verscheucht er diesen Frosch von seinem Blatt.

Nun muss der verscheuchte Frosch ein neues Blatt suchen.

Erde, Wasser oder Luft

 

Alle Kinder stehen im Kreis.
Ein Kind steht in der Kreismitte und hat einen Ball.

Es wirft einem anderen Kind den Ball zu und sagt dabei entweder ERDE oder WASSER oder LUFT.

Nun muss das Kind mit dem Ball ganz schnell ein Tier nennen das an dem Ort lebt. Findet es nicht schnell ein Tier, dann wird der Platz gewechselt.

Beispiele:
WASSER – Fisch
LUFT – Adler
ERDE – Elefant

Hexentanz

Alle Kinder tanzen zur Musik.
Dabei wird ein Besen von einem Kind zum nächsten gereicht.

Das Kind versucht den Besen schnell wieder einem anderen Kind zu geben.


Dann stoppt die Musik und der Besen darf nicht mehr weiter gereicht werden.


Das Kind, welches zum Schluß den Besen hat, muss ausscheiden.


Dann wird wieder die Musik angemacht und beim nächsten Stopp scheidet wieder ein Kind aus.


Das Spiel endet, wenn nur noch ein Kind übrig bleibt. Das Kind ist dann der Gewinner.